Verein

Sei es bei den Sportfesten, wichtigen Heimspielen oder bei den vielen Vereinsfahrten: Ein großes Banner ziert oft die Aktionen unserer Sportler. Der Schriftzug „TuS Egge Schwaney – Tradition und Leidenschaft“ charakterisiert das Vereinsleben und die so wichtigen Säulen dieser langjährigen Historie. Zusammenhalt und Engagement tragen dazu bei, den Verein von Jahr zu Jahr stetig weiter zu entwickeln und ihn bis heute zu einer ganz besonderen Anlaufstelle für Jung und Alt zu machen.

Am 23.09.1921 wurde der heutige TuS "Egge" als reiner Turnverein mit dem Namen "TV Schwaney" in der Gaststätte Lerch gegründet. Bereits nach einem Jahr waren es 68 Mitglieder und der damalige Mitgliedsbeitrag betrug 1,20 DM / Jahr. Der Saal Lerch diente als erste Übungsstätte, später wurde dann in der Schützenhalle geturnt. klein rhoenrad

1934 kam auch der Fußball nach Schwaney. Zunächst wurde in "Schäepmeggers" Wiese, anschließend auf dem "Kuhkamp" gespielt.1960 wurde der Sportplatz erstmalig umgebaut.

Das Jahr 1976 diente als kleiner Meilenstein. Schwaney bereicherte sich einer Sporthalle und ein Jahr später kam das Flutlicht in die "Egge-Arena".

1981 wurde das zu klein gewordene Sportheim in Eigenleistung ausgebaut. 2008, ebenfalls in Eigenleistung, erfolgte der große Umbau des Sportplatzes. Die Asche, auf der die ein oder anderen Erfolge und persönlichen Erinnerungen Platz boten, wich einem perfekten Kunstrasen, der nicht nur in Schwaney bestaunt wird.

klein tusgegendsc2009 schaffte es der TuS Egge Schwaney über ein Voting, ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld auszutragen. Zwar hieß es am Ende aus Schwaneyer Sicht 1:18, aber das eine Tor von Schwaney, erzielt von Stürmer Daniel Lemke, wurde von 1300 Fans ausgiebig gefeiert. Dies war sicherlich ein sportlicher Höhepunkt aller Beteiligten.

Die Breitensport-Abteilung konnte sich 2011 besonders freuen. Die Sporthalle wurde saniert und durch einen zusätzlichen Gymnastikraum konnte das Sportangebot deutlich erweitert werden.

Im Frühjahr 2014 gab es prominenten Besuch beim TuS Egge Schwaney. Der ehemalige Bundesliga-Profi Hans Sarpei besuchte im Rahmen einer Fernsehproduktion die zweite Mannschaft und sorgte für ein unvergessliches Wochenende.

2018 wurden die Erlebnisse sicherlich noch getoppt, als es für eine 30-köpfige Auswahl zum FC Schalke nach Gelsenkirchen ging. Ermöglicht wurde dieser Wochenendtrip durch den Gewinn einer „Deckel-Sammelaktion“, bei der über 90000 Flaschendeckel gesammelt und deren Codes eingetragen wurden. Diese Aktion hatte zudem auch noch eine soziale Komponente: Insgesamt wurden dadurch 573 Polio-Schutzimpfungen möglich gemacht.

Der Verein hat im Laufe der Jahre immer wieder durch verschiedene Aktionen die ein oder anderen Gewinnspiele für sich gewinnen können. Für dieses unglaubliche Engagement möchten Wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins bedanken!

Seit dem Jahr 2019 erstrahlt das Sportheim im neuen Glanz. Nach tausenden Arbeitsstunden wurden neue Räumlichkeiten geschaffen, die durch die moderne und gemütliche Einrichtung einen Mittelpunkt für Jung und Alt schaffen.

Der TuS wuchs in den Jahren ständig an und zählt mit Stand vom 11.01.2021: 982 Mitglieder

... im Breitensport: 526 Mitglieder

... im Fußball: 456 Mitglieder

Sportplatz Schwaney - "TuS Egge Arena"